Die Biografie der einzelnen BewohnerInnen bildet die Basis der täglichen Betreuungs- und Aktivierungsangebote. Vervollständigt  durch zusätzliche bedürfnisorientierte Einzelangebote fördern wir Aktivität und Lebensfreude. Für Abwechslung sorgen unsere saisonorientierten Beschäftigungsangebote sowie kleinere Ausflüge in das Ludwigsburger Umland.

Die Qualität unserer Pflege und Betreuung orientiert sich an den Fähigkeiten sowie Ressourcen der BewohnerInnen und findet sich in einem individuell tagesstrukturierten Pflegeplan wieder. Dabei werden die neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse umgesetzt. Wir haben den Anspruch an uns selbst, niemals still zu stehen und uns stets weiter zu entwickeln. Dies garantieren wir durch regelmäßige Schulungen.

Neben den professionellen Pflege- und Aktivierungsmethoden wie der Gefühlsorientierten Begleitung, verschiedene Methoden der Erinnerungsarbeit, Basale Stimulation, Kinästhetik sowie der Aromapflege nimmt die Soziale Betreuung einen hohen Stellenwert bei uns ein. Hierbei ist es unser Ziel für eine größtmögliche Alltagsnormalität zu sorgen und die BewohnerInnen aktiv am Geschehen einzubinden.